BEN-E-BIKE

Kinder E-Bike

So baut man E-Bikes für Kinder!

E-BIKES FÜR KINDER VON BEN-E-BIKES

Pedelecs erhöhen den Aktionsradius und lassen auch nicht austrainierte Radler Etappen in Angriff nehmen, die sie ohne zusätzliche Motorkraft nicht bewältigen könnten. Und was machen unsere Kids?

Die schauen frustriert zu, wie Mama und Papa mühelos lange Anstiege erklimmen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass so ein Zustand nicht lange gut geht und das Kind schnell die Lust an der gemeinsamen Tour verliert.

Doch damit ist nun Schluss - die Ben-E-Bikes sind von fahrradbegeisterten Eltern entwickelt und bis ins Detail auf die Bedürfnisse des Nachwuchses angepasst worden. Entdecken Sie die besten und leichtesten Kinder-E-Bikes der Welt.

Wir haben Kinder E-Bikes auf Lager und können, trotz Lieferengpässe, sofort ausliefern.

Schaut euch einfach in unserem Shop um.

Die Story hinter ben-e-bike

Namensgeber von ben-e-bike ist „Ben“, Jahrgang 2009 und bikebegeistert von Kindesbeinen an. 2014 entwickelte sein Vater Robin das erste E-Bike für Ihn. Seitdem ist Ben Chef-Testfahrer und prüft jedes E-Bike Modell auf Herz und Nieren.

Wenn Mama und Papa E-Bike fahren ist es den Kids auf gemeinsamen Fahrradtouren schwer zu vermitteln, dass sie aus eigener Kraft treten müssen. ben-e-bike bietet die Lösung: E-Bikes für Kinder- extra leicht und kompromisslos kindgerecht.

Die Technik

Zusammen mit Kindern für Kinder entwickelt

Hinterrad-Nabenmotor

Auch wenn sich bei E-Bikes für Erwachsene der Mittelmotor als bevorzugte Antriebseinheit durchgesetzt hat, ist der Hinterrad-Nabenmotor für Kinder-E-Bikes eindeutig die bessere Wahl und zwar gleich aus mehreren Gründen.


Mit einem Gewicht von weniger als 2.100 g leichter als jeder Mittelmotor; ersetzt zudem die Freilaufnabe, wodurch sich das Mehrgewicht auf ca. 1.700 g reduziert.

Mit einem Durchmesser von nur 100 mm zwischen Kassette und Bremsscheibe kaum erkennbar; dazu eine robuste und wartungsfreie Konstruktion, die weder Kette noch Kettenblatt/Ritzel belastet - in dieser Anwendung zudem thermisch absolut stabil!

Mehr als genug Drehmoment, um selbst bei steilsten Anstiegen "Ross und Reiter" kräftig zu unterstützen.

Sorgt im Gegensatz zum Mittelmotor für ein perfekt ausbalanciertes, niemals kopflastiges Handling.

Keine Beeinflussung des Schaltverhaltens - Mittelmotoren dagegen erschweren unter Last das Wechseln der Gänge deutlich.

Display

Das übersichtliche Display mit seinen drei Drucktasten steuert den Grad der Kraftunterstützung bzw. Ein/Aus. Die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit können die Eltern hierüber individuell anpassen. Als Besonderheit gibt es zudem die Option, die maximale Motorleistung im Setup-Menü an das Fahrergewicht anzupassen. Denn es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob ein Leichtgewicht von 25 kg auf dem Rad sitzt oder im Extremfall das maximal zulässige Fahrerge- wicht von 50 kg ausgenutzt wird.

  • Maximale Unterstützungsgeschwindigkeit zwischen 10 - 25 km/h einstellbar (bei Verwendung des serienmäßigen 175 Wh-Akkus ist aus technischen Gründen die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit auf 20 km/h limitiert)
  •  Schiebehilfe 6 km/h
  • Controller mit 6 Volt-Ausgang für Versorgung von optionalen Front- und Rückscheinwerfern

Tauschen Sie Ihre Glühbirnen aus

Wieviel Akkukapazität braucht ein Kinder-E-Bike? Dass unsere Mitbewerber auf schwere Varianten mit 400 Wh setzen, zeigt, dass hier einfach in das Regal vorhandener Komponenten gegriffen wird. Was bei Erwachsenen mit rund 100 kg Systemgewicht (Fahrer und Fahrrad) für 60 - 150 km Reichweite ausreichen soll, müsste bei Kinder-E-Bikes für mindestens die doppelte Reichweite genügen. Macht das wirklich Sinn?

Unsere Erfahrung zeigt, dass unser 175 Wh-Akku in den allermeisten Fällen mehr als genug Kapazität für ausgiebige Tagestouren liefert. Dafür wiegt der Akku nur 970 g und nicht 2,5 -3,0 kg wie beim Wettbewerb! Wer trotzdem Bedenken bezüglich der Reichweite hat, dem bieten wir gleich zwei Optionen:


  • eine größere Varianten mit 250 Wh-Kapazität (Mehrgewicht 360 g) 
  • die "Twin Power Option" - das ben-e-bike wird mit einem zweiten 175 Wh-Akku ausgeliefert und somit die Gesamtkapazität auf 350 Wh erhöht. Der zweite Akku kann bei Touren z.B. im Rucksack der Eltern mitgeführt werden. Außerdem kann ein Akku geladen werden, während der andere verwendet wird.

Tipps

  •     Akkukapazität 175 Wh (optional 250 Wh) mit modernsten Panasonic NCR18650GA-Zellen
  •     Reichweite 40 - 60 km bzw. 800 - 1.200 hm bei 35 kg Fahrergewicht (Details siehe Link oben)
  •     Smart Balancing BMS mit Schutz gegen Kurzschluss/Überstrom, Verpolung, Überspannung, Tiefentladung und Übertemperatur
  •     Ladezustandsanzeige über LED's, exakte Anzeige in 0,1V-Schritten über das LC-Display
  •     Integrierte Schnittstelle zum Auslesen sämtlicher Ladezyklen im Servicefall
  •     Extrem robustes Aluminiumgehäuse
  •     Der Akku wurde nach UN38.3 getestet (Voraussetzung für den Transport in Flugzeugen)
  •     Minimales Gewicht 970 g (1.330 g für 250 Wh-Variante)
  •     Ladedauer 3h; Akku muss zum Laden nicht abgenommen werden
  •     Ladegerät im Lieferumfang, Abmessungen 170 x 70 x 40 mm, Gewicht inkl. Netzkabel 485 g

Beratungstermin vereinbaren

Kontaktieren Sie uns

Share by: